3. Suchmaschinenoptimierung – SEO durch Social Media
Werde ich online eigentlich gefunden? Google hat hier ein kleines Wörtchen mitzureden. Fakt ist, dass die größte Suchmaschine der Welt, Seiten, auf die häufig hingewiesen wird, besser bewertet. Das heißt: Umso öfter Personen über Social-Media-Postings auf Ihre Homepage geleitet werden, desto besser rankt Google diese Seiten. Sprich: Hinweise auf einen neuen Blogbeitrag, ein aktuelles Angebot oder ein neues Produkt, die dazu führen, dass Interessenten Ihre Homepage besuchen, wertet diese zusätzlich auf.
Das Ranking der meistbesuchten Website der Welt beurteilt dabei auch die Relevanz der Inhalte. Reine Clickbait-Postings, die mit einer hohen Absprungrate einhergehen, führen diesbezüglich nicht zum gewünschten Erfolg. Schauen Sie also, welche Inhalte für ihre Zielgruppe relevant sind.
4. Austausch mit der Community und Feedback
Noch nie war es so einfach wie heute, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Nie war es einfacher, einen persönlichen und direkten Dialog aufzubauen, der ungefiltert wiedergibt, was Ihr Gegenüber denkt. Aktiver Austausch mit Ihrer Community verstärkt nicht nur die Bindung zu Ihren Kunden. Sie führt ebenfalls zu einer höheren organischen Reichweite und einem besseren Image.
Denn wer gute Erfahrungen mit echten Personen eines Unternehmens gemacht hat, seine Fragen beantwortet bekommt oder Hilfe erhält, der empfiehlt dieses Unternehmen in den meisten Fällen auch weiter. Zudem können starke Communities wunderbare Marktforschungsinstrumente sein, wenn es darum geht, sich vor Einführung eines Produkts oder einer Entscheidung eine Meinung einzuholen.
5. Die richtigen Zielgruppen ansprechen durch Social Media Advertising
Geht es um Werbeanzeigen, bei denen Media-Budgets eingesetzt werden, die im Regelfall auch zu Ergebnissen führen sollen, gibt es kein anderes Medium, das so viele Möglichkeiten der Aussteuerung aufweist, wie Soziale Netzwerke. Was für den einen erschreckend klingt – „die wissen ja nicht nur, wo ich wohne, sondern auch wie alt ich bin, dass ich gerne Steak esse und in welches Fitnessstudio ich gehe! 🙈“ -, ist für werbetreibende Unternehmen ein wahrer Hauptgewinn.
Durch die direkte Ansprache der Zielgruppe, werden Streuverluste extrem verringert. Dies macht Social Media Advertisement – im Vergleich zu klassischen Medien – zu einer kostengünstigen Variante für Unternehmen aus dem Mittelstand. Eine sogenannten Paid-Media-Kampagne lässt sich dank Statistiken ausführlich dokumentieren und auswerten. So können Unternehmen aus den Ergebnissen lernen und ihre zukünftigen Kampagnen gezielt optimieren.